Organic housing:
Leimfreies Massivholz (Variation der Holzarten: Fichte, Lärche und Zirbe), Bio.Stroh, Lehm und Kalk, große Glasfront im Süden
Planung der Bauteilaufbauten und komplette Bauphysik durch ZT-Büro Grünbichler ;-), Baubiologisch sehr empfehlenswert

Aktuelles

Markenumstellung von soligno auf holzius:

Download
Hintergrundinformation
160930_Informationsblatt_solignowirdholz
Adobe Acrobat Dokument 300.5 KB

Am 21. März 2016 habe ich die Prüfung zum Ziviltechniker erfolgreich abgelegt und mit Eidesablegung am 21. April die Befugnis aktiviert.


OrGANIC Housing UmGesetzT (7/2014-03/2016)

Umsetzung eines Musterhauses (neuer Standort des Büros mit privatem Wohnbereich) in komplett ökologischer Bauweise in Kumberg/Weiz in der KG Gschwendt - ein Musterbeispiel für naturnahes Wohnen.


Verwendete Baustoffe: heimische Hölzer, heimisches Baustroh, unbelastete Kalke und Lehme, Schaumglas, heimische Kieselsorten

  • Die Gebäudehülle des Musterhauses besteht aus einem leimfreien wohngesunden strohgedämmten Massivholzbau. Die Strohballen werden direkt mit einem geeigneten mineralischen Kalkputz (3-lagig, i.e. ca. 5cm) verputzt. Die Massivholz-Innenwände werden ungefähr je zur Hälfte in Wohnsichtqualität ausgeführt oder Lehm (3-lagig, i.e. ca. 3cm) verputzt.
  • Die Aufdachdämmung des Flachdachs wird ebenso in Stroh ausgeführt, sodass die gesamte Gebäudehülle eine homogene Schicht darstellt. Den Dachabschluss bildet eine mit Kiesel beschwerte hochreißfeste und langlebige EPDM-Folie.
  • Beheizt wird das Gebäude über eine Fensterheizung (mehr solare Gewinne als Verluste), Lehm-Orange-Heizelementen und einem massiven Schwedenofen mit großem Sichtfenster. Die Warmwasseraufbereitung erfolgt solarbetrieben.
  • Die Fussböden sind allesamt aus heimischen Lärchenholz, geölt bzw. aus Linoleum im Eingangsbereich. Die Nassbereiche sind verfliest.
  • Insgesamt wurden nur Baustoffe verwendet, die biologisch völlig unbedenklich sind. Während der kurzen Bauzeit fielen keine Problemstoffe als Bauschutt an.
  • Die Baukosten dieser Ökovariante liegen nicht höher als bei der Ziegel-Massivbauweise !

Klingt das für Sie interessant, dann nehmen Sie mit mir Kontakt auf! Ich beantworte gerne Ihre Fragen.


mit 15. Februar 2014

Anmeldung des Gewerbes Ingenieurbüros (Beratende Ingenieure) für die Fachgebiete Technische Physik und Werkstoffwissenschaften